Wir wurden von der PSAG (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft) Nordoberpfalz zur Vollversammlung eingeladen um über das Thema Diversity und speziell LGBTIQ+ Erfahrungsberichte auszutauschen. Inhaltlich ging es vor allem um Fragen wie:

  • Wie ist die gesellschaftliche Akzeptanz?
  • Wie bekomme ich bei Bedarf einen Zugang zu Beratung/Hilfe?
  • Was bedeutet es, wenn man sich für eine Geschlechtsangleichung entscheidet?
  • Welche Hürden sind dabei zu bewältigen und was hilft?
  • Welche Relevanz haben frühe Unterstützungsmöglichkeiten?
  • Wie gelingt der Zugang zu den Jugendlichen?
  • Können sich auch Fachstellen zur Beratung melden?

Mitglieder des Gremiums waren unter anderem Vetreter aus den Suchtberatungsstellen TIR und WEN, SPDI, Telefonseelsorge, Rehaeinrichtungen, Mitarbeiter aus der Kinder- und Jugendhilfe, BKH Wöllershof, Erziehungsberatungsstellen TIR und WEN, Frauenhaus, Integrationsfachdienste und SEKO Nordoberpfalz.

Der Vortrag kam sehr gut an und die Rückmeldungen waren unglaublich positiv. Weitere Zusammenarbeiten mit einigen Institutionen wurden bei uns im Anschluss angefragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.